Azubitraining

AZUBITRAINING

ENTWICKLUNGSProgramme FÜR auszubildende UND DUAL studierendE

Wir unterstützen Azubis und dual Studierende dabei, richtig gut im Unternehmen anzukommen und sich die wesentlichen Skills für eine erfolgreiche Berufslaufbahn anzueignen. Wir glauben daran, dass persönliches Wachstum über eigenes Erleben und Ausprobieren geschieht. Deshalb nutzen wir in unseren Azubitrainings ausschließlich erlebnisorientierte Methoden, um unsere Kernthemen Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung und Kulturerwerb erfahrbar zu machen. 


Persönliche Entwicklung

PersönlichE
Entwicklung

Persönliche Reifungsprozesse leben von kontinuierlicher Rückmeldung. Nur so können Azubis ein gesundes Gefühl für die eigenen Stärken und Entwicklungsbereiche bekommen. Unsere erlebnisorientierten Programme fördern auf lebendige Weise die Auseinandersetzung mit sich selbst und bieten vielfältigen Raum für Selbstreflexion und Feedback.
Teambildung

Team
Bildung

Unsere Programme ermöglichen es den Azubis sich richtig gut kennenzulernen, Netzwerke zu bilden und sich so von Anfang an wohl zu fühlen. Alle weiteren Herausforderungen des Azubilebens lassen sich so deutlich entspannter angehen.
Kulturerwerb

KUltur
Erwerb

Kultur ist der Herzschlag des Unternehmens und jedes Unternehmen hat seinen ganz eigenen. In eine solche Kultur hineinzuwachsen, fällt gerade der jungen Generation nicht immer leicht. In unseren Programmen setzen sich die Azubis mit den Werten des Unternehmens auseinander und hinterfragen diese. Sie entwickeln so eine eigene Haltung und einen inneren Kompass.



ERlebnisorientierte ProgrammBausteine 

In unseren Programmen steht die persönliche Entwicklung des Einzelnen, das Zusammenwachsen der Gruppe und das Ankommen im Unternehmen im Mittelpunkt. In spannenden erlebnisorientierten Settings, die indoor im Seminarraum und outdoor stattfinden, bekommen die Azubis des Unternehmens die Möglichkeit, sich selbst in außergewöhnlichen Situationen auszuprobieren. Der erlebnisorientierte Rahmen unserer Azubitrainings fördert auf lebendige Weise die Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Team und der Kultur des Unternehmens. Durch den ständigen Wechsel zwischen Aktion und Reflexion wird diese Auseinandersetzung weiter vertieft und ein Transfer des Erlebten in den beruflichen Alltag der Auszubildenden geschaffen.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick zu den Themenbausteinen, die wir anbieten. Aus diesen Themenbausteinen lassen sich, zusammen mit den weiter unten aufgeführten kooperativen Bausteinen, verschiedenste Azubitrainings passgenau zusammenstellen.

THEMENBAUSTEINE
Persönlichkeit
Persönlichkeit
Dieser Workshopbaustein zielt darauf ab, persönliche Stärken, Entwicklungsbereiche und Verhaltensmuster bewusst zu machen. Die Qualitäten und Kanten anderer Verhaltenstypen erschließen sich ebenfalls und helfen so das Denken, Fühlen und Handeln der Teamkollegen nachvollziehbar zu machen.
Team- & Projektarbeit
Team- und Projektarbeit
Was braucht es, um im Team gut zusammenzuarbeiten und wie geht man Projekte sinnvoll an? In diesem Baustein lernen die Azubis verschiedene Formen von Team und Projektarbeit kennen. Sie setzen sich mit den theoretischen Hintergründen auseinander und lernen diese konkret zu nutzen.
Die rolle im Team
Die Rolle im Team
Die Belbin-Teamrollen sind ein spannendes Tool, um zu verstehen was ein gutes Team braucht. Gleichzeitig ermöglichen sie einen Abgleich von Selbst- und Fremd­wahrnehmung zu den Rollen im Team. Jeder gibt seine Selbst­wahrnehmung preis und bekommt ein persönliches Feedback von der Gruppe.
KOMMUNIKATION
Kommunikation
In diesem Baustein setzen sich die Azubis mit grundlegenden Theorien und Mechanismen der Kommunikation auseinander. Konzepte wie Feedback, 4 Seiten einer Nachricht, Sender-Empfänger-Prinzip oder aktives Zuhören werden durch praktisches Ausprobieren erfahren und so für den Azubialltag nutzbar gemacht.
SELBSTMANAGEMENT
Selbstmanagement
„Sich selber gut zu organisieren ist so eine Sache! Den Überblick behalten, die Arbeitszeit optimal nutzen, das Wichtigste zuerst und alles on time... und dabei nichts vergessen. Da gibt’s doch bestimmt so Tools für oder?“
Werte
Werte
Was leitet das Handeln einer Person oder das eines Unternehmens? Unser Werteworkshop gibt Raum, die persönlichen Werte und die Werte des Unternehmens zu erforschen.
Die Azubis drehen mit ihren Handys Wertefilme und entwickeln so einen bleibenden Zugang zum Kern des Unternehmens.
PRÄSENTATION
Präsentation
„Wo soll ich stehen und wen schaue ich am besten an? Wenn ich aufgeregt bin, klingt meine Stimme immer so komisch und ich komme nie richtig auf den Punkt. Und was, wenn die auch noch anfangen Fragen zu stellen?“
RESILIENZ
Resilienz
„Krisen scheint es wohl immer wieder zu geben aber das mit Corona war schon echt hart. Ich frage mich, woher Menschen die Kraft nehmen in solchen Zeiten nicht den Mut zu verlieren oder sogar etwas positives daraus zu ziehen?“
VERÄNDERUNG 
Veränderung
„Mein Ausbilder sagt „Das einzig Beständige im Unternehmen ist der Wandel“ aber was meint er damit? Natürlich ist im letzten Jahr bei uns viel umgestellt worden und einige haben sich da schwer getan... aber was hat das mit mir zu tun?“
ZUKUNFT
Zukunft
"Wo komme ich her und wo möchte ich hin?" Der Workshop gibt den Nachwuchskräften Raum, die eigene Lebensgeschichte oder den individuellen Lernprozess während der Ausbildung Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die persönliche Zukunft im Unternehmen zu werfen.
DENKFABRIK
Denkfabrik
In unserem Future Think Tank arbeiten die Auszubildenden kreativ an den Zukunftsthemen des Unternehmens. Der Betrieb erhält so wertvolle Veränderungsimpulse z.B. zum Thema Digitalisierung und die Azubis einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge ihres zukünftigen Arbeitsfeldes.
AUSBILDUNGSCAFE
Ausbildung-Café
Ein Ausbildungscafé bietet den Rahmen für einen angeregten Austausch. Hier kann je nach Gruppe eine Zwischenbilanz zur Ausbildung gezogen werden oder Feedback zur Verbesserung der Ausbildungsqualität gegeben werden.
KOOPERATIVE BAUSTEINE
Teamaufgaben
Teamaufgaben
Je nach Gruppengröße und Thema bieten wir ein spannendes Repertoire an komplexen Indoor- und Outdooraufgaben. Hier kann das Team sich näher kommen, seine Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen und neue Wege im Miteinander ausprobieren.

Seifenkistenbau
Seifenkistenbau
Mehrere Kleingruppen bauen parallel aus identischen Bausätzen kreative Seifenkistenracer, die nach der Fertigstellung auf der Formel-1-Rennstrecke Seifenkiste gegen Seifenkiste getestet werden.
Camera battle
Camera Battle
Das Camera Battle ist ein Wettkamp zwischen mehreren Teams, die nach gleichen Vorgaben in einen Filmwettstreit treten. Welches Team den witzigsten, actionreichsten oder kitschigsten Film mit seinen Handys gedreht hat, wird abends im Puschenkino entschieden. Film ab...!
Teamcooking
Teamcooking
Teamarbeit mal anders! Die Azubis kochen mit professioneller Unterstützung unserer Ökothrophologen ein erstklassiges  Mehrgängemenü. Dabei lernen sie mit viel Spaß wie man jenseits von Fertigessen schnell etwas gesundes und leckeres auf den Teller zaubert. 
NIEDRIGSEILGARTEN
Niedrigseilgarten
Beim Niedrigseilgarten wird das Team vor die Herausforderung gestellt, gemeinsam einen mehrteiligen Slackline-Parcours zu überqueren, ohne dabei abzusteigen. Diese Aufgabe kann nur mit gegenseitiger Hilfe, Vertrauen und guter Kommunikation gemeistert werden.
Improtheater
Improtheater
Flexibel mit ungeplanten Situationen umgehen - eine Kernkompetenz der heutigen Zeit. Unter dem Motto "Scheiter heiter" bietet Improtheater mit seinen belebenden Methoden einen idealen Rahmen, um gemeinsam Spaß zu haben und eine neue Grundhaltung in Bezug auf Lernen und den Umgang mit Fehlern zu erproben.
Himmelsleiter
Himmelsleiter
Die Himmelsleiter ist eine Kletteraktion bei der das ganze Team eingebunden ist. Zwei Kletterer helfen sich gegenseitig beim Aufstieg in die luftigen Höhen der überdimensionalen Strickleiter, während das Bodenpersonal für die Sicherung verantwortlich ist. 
Drumcircle
Drumcircle
Mit Trommeln, Cajons und Plastikeimern gemeinsam im Beat sein! Fast alles lässt sich zu einem Percussioninstrument umfunktionieren und kreativ für ein Rhythmusorchester verwenden, in dem gute Zusammenarbeit auf eine ganz andere Art erlebbar wird.
MEGA-SUP
Mega SUP
Mega Stand up Paddling ist eine herausfordernde Gruppenaktivität, die Gleichgewicht und Koordination im Team erfordert. Was zu Beginn noch recht wackelig erscheint, wird schnell zum Spaß und zu einer gemeinsamen Paddelerfahrung, die in Erinnerung bleibt.
STAND UP PADDLING
Stand Up Paddling
Auf dem Wasser stehen! Das ist eine Erfahrung für sich. Mit unseren Stand up Paddle Boards geht die Gruppe je nach Wetter und Fähigkeiten auf kleine Seentouren oder paddelt eine Rückendwindtour entlang der Küste.
Wilde Küche
Wilde Küche
Echtes Outdoorcooking für alle, die es wirklich wild mögen. Herzhafte Gerichte über dem offenen Feuer zubereiten, Fisch räuchern und Brot im Dutch Oven backen. Eine großartige Aktion, um einen aktiven Tag bei gutem Essen und Gesprächen am Lagerfeuer ausklingen zu lassen. 
Flossbau
Flossbau
Bei unserem Floßbauprojekt gilt es, in mehreren Kleingruppen, aus Brettern, Balken, Tonnen und Seilen schwimmfähige Flöße zu konstruieren. Nach der Bauphase  werden die Flöße und die Teams mit einem "Ahoi" auf ihre Seetauglichkeit getestet.
Seilbrücke
Seilbrücke
Die Konstruktion einer Seilbrücke ist ein komplexes Bauprojekt, bei dem mehrere Projektteams parallel arbeiten, um alle Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenzufügen. Kommunikation und Klärung der Schnittstellen sind hier die großen Herausforderungen.
Bogenschießen
Bogenschießen
Aufrecht stehen, langsam die Bogensehne spannen, das Ziel genau erfassen und...? 
Bogenschießen macht Spaß, fördert die Konzentrationsfähigkeit und setzt in der anschließenden Reflexion Impulse für das Überdenken der persönlichen Zielausrichtung.
WEllenreiten
Wellenreiten
Wellenreiten stärkt das Vertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten. Je nach Wetter bekommen die Anfänger auf Surf- oder Stand up Paddle Boards ein Gefühl für die Wellen. Hier kann jeder sicher die ersten Surf- Erfahrungen sammeln, das erste Mal auf einer Welle ins Gleiten kommen und die Kollegen dabei anfeuern.
Segeln
Segeln
Ein Azubitraining an Bord eines Traditionsseglers ist so ziemlich das abenteuerlichste, was man sich vorstellen kann. Wer versucht ein solches Schiff in Bewegung zu setzen, versteht, dass hier nicht der Einzelne sondern die Zusammenarbeit im Team zählt.

Wo soll das azubitraining stattfinden?

AZUBITAGE
Dreihjähriges Entwicklungsprogramm

Unsere AZUBITAGE sind ein ausbildungsbegleitendes dreijähriges Entwicklungsprogramm, welches aus drei aufeinander aufbauenden Modulen besteht. Pro Jahr findet ein dreitägiges Modul in Form eines Azubitrainings statt, in dem die Azubis und dual Studierenden eines Unternehmens sich mit den wandelnden Anforderungen ihrer Ausbildung auseinandersetzen und die notwendigen Kompetenzen dafür entwickeln. Im Folgenden finden Sie einen Überblick zu den Themen unserer drei Module, mit denen wir junge Menschen stärken und sie durch die gesamte Ausbildungszeit begleiten. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne weiterführende Informationen zu den Modulen zu.

KundenstimmeN

"Die Aktiv- und Kreativ-Workshops sind ein Highlight für die Teilnehmer/innen. Sie gewinnen nachhaltige Eindrücke für ihre persönliche Entwicklung, zur Teambildung und für die Identifikation mit ihrer Sparkasse."
Azubitraining Nord Ostdeutsche Sparkassenakademie
Petra Linder
Personal- und Führungskräfteentwicklung
Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie
"Durch die professionelle und zielgruppengerechte Herangehensweise all Ihrer Trainer erleben unsere Auszubildenden mit Spaß und Leichtigkeit, was Teamwork bedeutet und was für jeden individuell wichtig ist."
Azubitraining Sparkasse Südholstein
Benthe Hoeft
Personalbetreuung
Sparkasse Südholstein